Update: Tezotops und der Bruch mit dem TradFi-Denken (Traditionelles Finanz-Denken)

Lieber Leser,

in den letzten Wochen ist mir das Thema Blockchain-Gaming durch den Kopf gegangen. Ich scheine nicht aus dem Kaninchenbau herauszufinden, in den ich geraten bin. In der Tat ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre nächsten Empfehlungen mit dem Krypto-/Blockchain-Gaming-Sektor zu tun haben werden.

Eine davon, die ich Ihnen bereits kurz vorgestellt habe, ist Tezotopia.

Tauchen Sie mit mir in die Welt von Tezotopia ein 

Tezotopia ist ein Spiel, das vom Team von Gif.Games entwickelt wurde und auf der Tezos-Blockchain basiert.

Es ist ein Land-/Kampfspiel, bei dem die Spieler entweder Land besitzen und von den erwirtschafteten Ressourcen profitieren oder gegen andere Spieler spielen und kämpfen, um Preise zu gewinnen (einschließlich Ressourcen und Sammlerstücke im Spiel).

Der Grund, warum mich dieses Spiel so fasziniert hat, ist die Tatsache, dass es nur begrenztes Land gibt, und dass das Land, das Teil der Spielwelt ist, tatsächlich Ressourcen mit Wert generiert.

Es ist etwas schwierig, das hier zu erklären, daher schlage ich vor, dass du dir als erstes die aktuelle Spielseite hier ansiehst und auch die Spielanleitungen über Ressourcen, Kämpfe und Gebäude im Spiel hier liest.

Sobald man das Spiel verstanden hat und weiß, wie es funktioniert, beginnt man, sich den Wert einiger der Grundstücke anzusehen, die man im Spiel besitzen kann.

Da ich schon früh in der Welt von Decentraland war und wusste, dass Land im Spiel einen erheblichen Wert haben kann, habe ich mir Tezotopia genauer angesehen.

Und während der inhärente Wert von Decentraland LAND aus dem relativen Wert des MANA-Tokens resultiert, ergibt sich daraus kein dauerhafter Wert.

Schauen wir auf die „Tezotops“ in Tezotopia

Vor ein paar Wochen habe ich mir einige Kommentare zu einem der Grundstücke in Tezotopia gemacht, die ich mir gerade wieder angesehen habe:

Tezotops #16 steht zum Verkauf für 5.000 XTZ was etwa USD 33.840 entspricht.

Das sieht auf den ersten Blick nach viel aus.

Sein Einkommen am Tag ist 0.072 $UNO ($25.2) + 72 $MIN ($2.39) + 18 $ENR ($0.38).

Wenn wir einen konstanten Wert dafür annehmen, sind das $10.209 pro Jahr, was einer Rendite von 30% entspricht.!

Natürlich gibt es große Schwankungen in den Werten und das Verkaufen ist schwierig, aber man kann Krypto Gaming, play-as-you-earn (spiele, während Du verdienst) nicht ignorieren, da es sehr interessante Möglichkeiten bietet.

Für denjenigen, der gerne Risiko nimmt und Geld übrighat, ist es eine Möglichkeit, virtuelle gegen physische Immobilien zu vergleichen und zu überdenken.“

Die Verweise in meinen Kommentaren auf UNO, ENR und MIN sind die Ressourcen, die Tezotops erzeugen (über die ihr in den oben verlinkten Spielanleitungen gelesen habt).

Zum damaligen Zeitpunkt lag die Rendite in Fiatgeld umgerechnet bei etwa 30 % pro Jahr. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich kenne kein physisches Land, das derzeit für irgendjemanden verfügbar ist und eine jährliche Rendite von 30 % abwirft.

Natürlich gibt es den Vorbehalt, dass die Volatilität der Werte und die Schwankungen der Preise diese Rendite verändern werden. Wie sieht es also heute aus, nach einer ziemlich heftigen Volatilität auf den Kryptomärkten und bei Tezos?

Nun, 28.500 $ ist der aktuelle, in Fiat umgerechnete Wert von 5.000 XTZ, was immer noch der geforderte Preis für Tezotop #16 ist.

Unobtainium (UNO – die wertvollste Ressource, die Tezotopia-Land hervorbringt) ist derzeit etwa 227 $ pro UNO wert.

Energie (eine weitere Ressource von Tezotopia) ist derzeit etwa 1,47 Cent pro ENR wert.

Minerals (eine weitere Ressource von Tezotopia) ist derzeit etwa 2,17 Cent pro MIN wert.

Das bedeutet, dass Tezotop #16 etwa 16,34 $ in UNO, 26,46 Cent in ENR und 1,56 $ in MIN pro Tag einbringt. 18,1646 $ pro Tag, 6.630,079 $ pro Jahr.

Mit anderen Worten: Selbst nach der jüngsten Volatilität bringt der Tezotop #16 immer noch eine Rendite von rund 23,26 % pro Jahr.

Auch hier gilt der große Vorbehalt, dass die in Fiat umgerechneten Werte variieren werden. Und Sie können ihre Ressourcen tatsächlich nutzen, um das Spiel zu spielen oder um einfach nur Erträge zu erzielen. Außerdem ist Tezotop #16 nur ein Beispiel für ein Stück Land im Spiel, welches zum Verkauf steht.

Andere variieren stark im Preis und die Erträge sind nicht so gut. Die Parzelle #213 steht zum Beispiel für 100.000 XTZ (592.000 $) zum Verkauf. Wenn Sie die Werte von UNO, ENR und MIN, die es erzeugt betrachten, ist es meiner Meinung nach absolut nicht annähernd diesen Preis wert.

Die TradFi-Fesseln abschütteln 

Interessant ist, dass es sich hier um eine virtuelle Welt handelt, mit virtuellen Immobilien in einem Spiel, das reale Erträge und Werte erzeugt.

Wir betrachten diese Parzellen mit einem analytischen Blick und schauen auf die Art der Erträge, die sie erwirtschaften, und darauf, ob die Grundstücke einen angemessenen Preis haben oder nicht.

Das ist eine völlig andere Art, über Vermögenswerte nachzudenken.

Und das ist es, was mich an all dem fasziniert. Es ist die Art von Faszination, die ich in den Jahren 2010 und 2011 hatte, als ich zum ersten Mal etwas über Bitcoin lernte. Es zwang mich dazu, meine Herangehensweise an Finanzkonzepte und -prinzipien zu überdenken, die ich vorher kannte.

Es zwang mich, die Fesseln meiner traditionellen Finanzausbildung (TradFi) abzuschütteln und meinen Kopf auf diese neuen Möglichkeiten einzustellen.

Das ist das Spannende an diesem Bereich, am Blockchain-Gaming und an „Play-to-Earn“-Welten.

Tezotopia ist nur eine davon, die ich mir angeschaut habe. Aber es gibt andere, die auf der Basis verschiedener Blockchains entstehen.

Wie gesagt, ich wollte Ihnen diesen Bereich nur etwas näherbringen und Ihnen einige Denkanstöße geben, wie Sie sich dem Ganzen nähern und darüber nachdenken können.

Und in den kommenden Wochen werden wir höchstwahrscheinlich einige neue Empfehlungen in diesem Bereich sehen, da ich hier große Gewinn-Chancen für Sie als Krypto-Investor und -Spieler sehe.

Herzliche Grüße,

Sam Volkering  Chefanalyst, Crypto Profits Extreme