Update: Ich kenne die Zukunft zwar nicht … aber irgendwie kenne ich sie doch



Quelle: FatTail Media

In diesem Bericht schrieb ich,

„Bitcoin ist und war schon immer eine Tauscheinheit über das Internet. Er ist in seiner reinsten Form regierungs- und zentralbankfeindlich. Er bietet die perfekte Grundlage für ein alternatives Finanzsystem.“

Ich bin auch der Meinung, dass der Wert von Bitcoin in Fiat-Währung für die Zukunft unwichtig ist. Langfristig spielt es keine Rolle, was Bitcoin in USD, CNY, EUR, GBP oder einer anderen Währung Ihrer Wahl wert ist. Eines Tages werden Sie in der Lage sein, Bitcoin genauso frei auszugeben wie die Währung, in der Sie Ihren Lohn erhalten.

Es gibt jedoch eine Übergangszeit bis heute, in der der Fiat-Wert wichtig ist, was uns eine Perspektive für die Kaufkraft von Bitcoin gibt. Während der aktuelle Preis von Bitcoin zum Beispiel bei 747 US-Dollar (1.009 AU$) liegt, kann ich mir vorstellen, dass er langfristig den Gegenwert von 50.000 US-Dollar (etwa 67.500 AU$) erreichen wird.“

Am 17. Februar 2021 überschritt Bitcoin zum ersten Mal die 50.000-US-Dollar-Marke.

In meinem Buch (das Sie hoffentlich inzwischen gelesen haben), Crypto Revolution: Bitcoin, Cryptocurrency und die Zukunft des Geldes, schrieb ich auf Seite 66:

„Stellen Sie sich vor, dass Menschen, die noch nie Zugang zu Bank- und Finanzdienstleistungen hatten, über ihre Telefone Zugang zu einem Finanzsystem haben, das sie aus der Armut holen kann. Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn [kleine Länder in Afrika, Asien, Südamerika] plötzlich Krypto-freundlich werden und Kryptowährungen einsetzen, um den Lebensstandard ihrer Bevölkerung zu verbessern. Während diese Länder zu den Ländern mit den meisten „Banklosen“ der Welt gehören, sind sie auch eine der am schnellsten wachsenden Regionen, was die Verbreitung von Mobiltelefonen und Smartphones angeht. Wenn diese Telefone Teil eines globalen Netzwerks, einer Blockchain, werden können, dann kann die Kryptowährung sie vielleicht zu einem gewissen Grad an Wohlstand und Zukunft führen.

Ich begann 2016 mit dem Schreiben dieses Buches, veröffentlichte es 2017 und aktualisierte es 2019.

Am 7. September dieses Jahres hat die Regierung des kleinen mittelamerikanischen Landes El Salvador offiziell festgelegt, dass Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Seitdem ist ihre Bitcoin-App „Chivo“ die am häufigsten heruntergeladene App des Landes. Und erst am vergangenen Samstag, dem 16. Oktober, hatten die Salvadorianer über

3 Millionen Dollar an Bitcoin-Überweisungen über die Chivo-App. Wenn man das auf das Jahr hochrechnet, entspricht das ungefähr 4,4 % ihres BIP an Überweisungen durch Bitcoin.

Nachdem Bitcoin am 15. April 2021 zum ersten Mal die 50.000-Dollar-Marke durchbrochen hatte, veröffentlichte ich einige neuere Untersuchungen, an denen ich über Bitcoin und seine Entwicklung gearbeitet hatte.

In diesem Forschungsbriefing sagte ich:

„Ich glaube, dass der „Netscape-Moment“ der Kryptowährung schnell näher rückt. Aber ich spreche nicht von der Notierung irgendeines Kryptowährungsunternehmens. Ich spreche von der Einführung des ersten Bitcoin-ETF in den USA.“

„Mit jedem Tag, der vergeht, steigt die Vorfreude und Aufregung. Sobald eine Ankündigung gemacht wird… wie eine gespannte Feder, wird all dieser Druck freigesetzt werden. Und ich glaube, dass der Kryptomarkt dann einen Boom erleben könnte, der tausendmal größer ist als das, was wir jetzt schon sehen.“

Diese Woche, am 20. Oktober hat ein Bitcoin-ETF den Handel in den USA aufgenommen.

Es handelt sich um den ProShares Bitcoin-linked ETF (NYSE:BITO). Es ist der erste ETF, der in den Vereinigten Staaten gehandelt wird. Es wird erwartet, dass bis zum Ende des Jahres mindestens zwei weitere Bitcoin-ETFs auf den Markt kommen werden. Es ist davon auszugehen, dass mindestens einer von ihnen Bitcoin vor Ort handeln wird, d. h. tatsächliche Bitcoin und nicht nur die Derivate halten wird.

Es ist die Entwicklung des Bitcoin- und KryptoMarktes, den ich wieder einmal erwartet und vorausgesagt habe.

Die Gerüchte über den börsengehandelten Fonds gibt es schon seit einiger Zeit. Aber sie begannen Anfang dieses Monats ernsthaft an Fahrt zu gewinnen, und der Bitcoin-Kurs begann diese Woche, von 50.000 $ auf über 62.000 $ in die Höhe zu schnellen, als Bestätigung für die Schlagzeilen, die der ProShares-ETF machte.

Natürlich ist dies die Art von Bewegung, die wir von Bitcoin erwarten. Es ist jedoch nicht der wirkliche Katalysator für die nächste große Entwicklung auf dem Kryptomarkt.

Dies sind alles vielversprechende Entwicklungen. Aber meiner Meinung nach sind es die Upgrades von Bitcoin, die ihn einfach zu besserem Geld machen, die den Markt wirklich in Schwung bringen werden.

Das nächste Upgrade, Taproot, wird nun voraussichtlich am 15. November 2021 aktiviert, einem Tag früher als zunächst erwartet.

Wenn sich der Markt ähnlich entwickelt wie im Jahr 2017, dann wird es im November und Dezember auf dem Markt wirklich verrückt werden.

Ich möchte Ihnen nun aus einem ganz einfachen Grund einen kleinen Einblick in meine Geschichte zu diesem Thema geben. Es ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen, wie sich dieser Markt entwickelt.

Ich bin nichts Besonderes, ich bin kein Wahrsager. Ich war einfach von Anfang an bei den Krypto-Märkten dabei und habe sie beobachtet und viel gelernt.

Ich habe gesehen, wie sie über die Jahre gewachsen sind und sich entwickelt haben. Wie die Menschen, die Organisationen, die Strukturen, alles, was Krypto mit sich bringt, über die Jahre gereift, erforscht und neu erfunden wurde.

Ich habe mehrere Aufs und Abs auf dem Markt miterlebt. Die Aufschwünge sind wie Wolken mit einem Silberstreif. Der Markt wird danach besser. Die Gemeinschaften werden stärker. Die Möglichkeiten vervielfältigen sich.

Das Aufkommen von Kryptowährungen ist meiner Meinung nach die aufregendste Entwicklung nicht nur auf den Märkten, sondern auch in der Funktionsweise unserer Gesellschaft, die die Welt je gesehen hat.

Es stellt alle Konzepte des traditionellen, überkommenen Finanzsystems (TradFi) auf den Kopf. Es bringt Sie an die Spitze der Anleger, wenn es um neue, aufregende Möglichkeiten und Wege zum Vermögensaufbau geht.

Gestern hatte ich zum Beispiel ein 45-minütiges Gespräch mit einem meiner Kollegen über Play-to-Earn-Gaming mithilfe der Krypto-Ökonomie.

Die Idee, dass man über nicht-fungible Token (NFT) Vermögenswerte besitzen kann, Rendite durch Krypto-Token innerhalb von Spielen generieren und diese dann in andere Kryptowährungen oder Fiat-Geld umwandeln (wenn dies Ihr Vorhaben ist) oder einfach nur innerhalb des Spiels weiter aufbauen kann…

… Es scheint völlig verrückt zu sein.

Aber dann habe ich ihm erklärt, dass in einer Welt, in der die Renten gekürzt oder besteuert werden oder nicht einmal mehr von der Regierung finanziert werden können, die Idee eines zusätzlichen Vermögens mit verschiedenen Krypto-Einkommensströmen gar nicht so abwegig ist…

…eigentlich sollte es für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.

Gibt es ein anderes reguliertes Finanzberatungsunternehmen, das Sie nennen können, das erforscht, wie man mithilfe des Kryptoglücksspiels  zu echtem Reichtum kommen kann?

Oder versuchen all die anderen immer noch, Bitcoin zu verstehen und argumentieren immer noch, dass er „durch nichts gedeckt“ ist und „auf Null gehen könnte“.

Während der größte Teil der TradFi-Welt an Themen festhält, die wir schon vor Jahren behandelt haben, beschäftigen wir uns mit den tatsächlichen Auswirkungen und Möglichkeiten, die Krypto bietet.

Die Beispiele sind zahlreich und umfassend:

Privacy-by-default mit Blockchains wie Mina und Secret Network. DeFi für Bitcoin mit Kryptowährungen wie Sovryn und Badger DAO.

Spielen und Verdienen mit Gif.Games. NFTs mit Ecomi, Flow, SuperRare und sogar Tezos.

Jetzt kommt der Spaßfaktor.

Das sind Ideen, mit denen Sie der Masse um Jahre voraus sind, wenn es um Kryptowährungen geht. Und für mich sind das einige der aufregendsten Aspekte dieses ganzen Ökosystems, die ich gesehen habe, seit ich Bitcoin entdeckt habe.

Da wir uns dem Ende des Jahres 2021 nähern, werden neue Empfehlungen auf Sie zukommen. Ich habe noch ein paar weitere, an denen ich gerade arbeite und die ich Ihnen im nächsten Monat zukommen lassen werde.

Aber sollte der Markt in diesem Zyklus wieder abheben, dann schnallen Sie sich an: Es wird noch wilder werden, als die meisten Leute es wahrscheinlich erwarten!

So geht’s: Drei Schritte, um eine ETH-Wallet-Transaktion zu entsperren 

Aber ich wollte auch über etwas anderes berichten, auf das ich kürzlich gestoßen bin. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch Sie irgendwann darauf stoßen werden und wissen müssen, was zu tun ist.

Es geht um festgefahrene und ausstehende Transaktionen beim Umgang mit der Ethereum-Blockchain. Ich habe kürzlich versucht, an einem NFT-Drop auf der Ethereum-Blockchain teilzunehmen.

Ich hatte einige ETH an eine alte, ruhende MetaMask-Wallet von mir geschickt, die sich auf einem Laptop befand (es war spät und ich war unterwegs, hatte also keinen Zugriff auf meine Hardware-Wallets).

Das einzige Problem war, dass die Brieftasche so alt war, dass ich vergessen hatte, dass ich eine Reihe von ausstehenden Vertragsinteraktionstransaktionen hatte, die in der Brieftasche stecken geblieben waren.

Das bedeutete, dass ich, bevor ich IRGENDWAS mit der ETH machen konnte, die ich ihm geschickt hatte, irgendwie die ausstehenden (steckengebliebenen) Transaktionen loswerden musste.

Dies ist ein Problem, auf das man nicht oft stößt, aber wenn, dann ist es das ärgerlichste Problem bei der Verwendung von Ethereum (abgesehen von den hohen Gasgebühren). Steckengebliebene Transaktionen können eine Wallet effektiv „verstopfen“ und sie unbrauchbar machen.

Ich hatte fünf steckengebliebene Transaktionen. Ärgerlich.

Also musste ich leider einen Haufen ETH an Transaktionsgebühren verbrennen, um diese Transaktionen zu lösen. Aber das ist an sich schon keine leichte Aufgabe. In der Tat ist es sehr schwer zu wissen, was zu tun ist und wie man es tut.

Ich werde also Schritt für Schritt erklären, wie man blockierte ausstehende Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain entsperrt. Mit der MetaMask-Wallet.

Schritt eins: Entsperren des Nonce

Als erstes müssen Sie zu den „Einstellungen“ gehen, indem Sie auf den runden Kreis in der oberen rechten Ecke von MetaMask klicken: das ist „Ihr Konto“.

Sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Erweitert“.

Schalten Sie „Advanced Gas Controls“ und „Customize Transaction Nonce“ auf ON.

Zweiter Schritt: Finden der Nonce und das Gas

Danach müssen Sie zur ersten ausstehenden Transaktion gehen und diese anklicken. Daraufhin werden Ihnen alle Einzelheiten der Transaktion angezeigt, einschließlich der „Nonce“.

Die Nonce wird eine Zahl sein, in meinem Beispiel war die erste Nonce 8.

Dann sehen Sie auch das Gaslimit für die anstehende Transaktion… merken Sie sich das, es ist wichtig!

Mit diesen Informationen können Sie die Transaktion löschen, indem Sie eine andere Transaktion mit einer höheren Gasgebühr als die ausstehende Transaktion durchführen.

Schritt drei: An sich selbst senden

Sie senden eine 0 ETH-Transaktion an Ihre eigene Wallet-Adresse.

Sie kopieren Ihre Wallet-Adresse, gehen dann auf „Senden“, geben Ihre Wallet-Adresse in das erforderliche Feld ein, stellen sicher, dass es sich um einen 0-ETH-Betrag handelt und klicken dann auf „Weiter“.

Hinweis: Sie benötigen ETH in der Wallet, um die Transaktionsgebühren für die Freigabe der ausstehenden (steckengebliebenen) Transaktionen bezahlen zu können.

Hier werden Ihnen die geschätzten Gasgebühren angezeigt. Sie sehen auch ein Feld, in das Sie die „Custom None“-Nummer eingeben können.

Für die Gasgebühr gibt es eine Schaltfläche zum Bearbeiten, da Sie benutzerdefinierte Gasgebühren aktiviert haben. Sie müssen die Gas-Gebühren so einstellen, so dass es höher ist als die Transaktion, die anhängig ist. Dies ist der sehr mühsame Teil dieses ganzen Prozesses, Sie haben ETH (in Gas) zu bezahlen, nur um mit der Blockchain wieder funktionieren zu können.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, wie benutzerunfreundlich das ist (oder dieser ganze Prozess), aber ich fürchte, das ist im Moment die einzige Möglichkeit.

Sobald Ihre Gasgebühren so angepasst sind, dass sie höher sind als die ausstehende Transaktion, müssen Sie sicherstellen, dass die Nonce mit der Nonce der anstehenden Transaktion übereinstimmt.

Dann bestätigen Sie die Transaktion und warten. Sobald die Transaktion abgeschlossen und bestätigt ist, wird die alte, festsitzende Transaktion aus dem Weg geräumt und Ihre Brieftasche geleert.

Wenn Sie mehrere ausstehende (festgefahrene) Transaktionen haben, müssen Sie diesen Vorgang für jede einzelne festgefahrene Transaktion wiederholen und sicherstellen, dass die Gasgebühr jedes Mal höher ist und die Nonce dieselbe ist.

Aber so löst man eine steckengebliebene Transaktion in einer ETH-Wallet auf MetaMask. Mit freundlichen Grüßen,

Sam Volkering 
Chefanalyst, Crypto Profits Extreme

Lieber Leser,

Ich werde heute die Uhr zurückdrehen … Es ist der 23. November 2016.

In den letzten drei Jahren habe ich oft mit meinem Verleger über Kryptowährungen diskutiert.

Er ist von all dem nicht völlig überzeugt. Wie vielen fällt es ihm schwer, darin mehr als nur eine Spekulationsblase zu sehen.

In einer Redaktionssitzung sagte ich sogar, dass es für jeden einzelnen Beratungsdienst, den wir haben, einen entsprechenden Kryptodienst geben sollte. Ich fügte hinzu, dass wir Zeugen einer globalen Übernahme des Finanzsystems werden, die alles von unserer jetzigen  Geldwährung bis zu deren Organisation erschüttern wird.

Das liegt daran, dass die explosionsartige Ausbreitung von Krypto-Netzwerken alle Arten von Industriezweigen erfasst und alte Systeme in den Ruin treiben wird.

Mit anderen Worten, ich stelle fest, dass wir an der Schwelle zu einer Revolution stehen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.

Wohlgemerkt, dies ist sechs Jahre nach meinen ersten persönlichen Interaktionen mit der Bitcoin-Community und Bitcoin selbst. Ich hatte ein wenig Zeit, um das Licht zu sehen… und mein Fokus liegt nun darauf, es so vielen Menschen wie möglich zu zeigen.

Das war auch fast drei Jahre nachdem ich live im US-Fernsehen über den Aufstieg und die Zukunft von Bitcoin debattiert hatte. Wenn Sie dieses Interview noch nicht gesehen haben, sollten Sie es sich (und auch meinen YouTube-Kanal abonnieren).

In dem Interview sagte ich,

„[Bitcoin] hat diese Aura, ein bisschen wie Gold zu sein.

„…doch Bitcoin ist mehr als nur eine Währung oder eine Kaugummiverpackung, es ist

eine ganze Online-Infrastruktur geworden. Es ist ein paralleles Geldsystem geworden zu dem, was wir heute noch gewohnt sind.“

Sie können sich selbst ein Bild davon machen, indem Sie auf den obigen Link klicken.

Die Sache ist die, dass es schon damals viel Interesse und Unsicherheit gab. Und als Finanzverlag gab es auch Skepsis.

Daher war es im Kontext eines regulierten Finanzgeschäfts sowie der neuen, unbekannten, volatilen und riskanten Natur von etwas wie Bitcoin nicht so einfach, diese Kryptowährung tatsächlich als Investment zu empfehlen, wie Sie vielleicht dachten.

Was einen Börsendienst betrifft, so haben bisher nur wenige, wenn überhaupt, Bitcoin als Investition empfohlen…

…bis zum 23. November 2016, als ich die folgenden Ratschläge für meine Leser in Australien veröffentlichte): Bis nächste Woche…



Quelle: FatTail Media

In diesem Bericht schrieb ich,

„Bitcoin ist und war schon immer eine Tauscheinheit über das Internet. Er ist in seiner reinsten Form regierungs- und zentralbankfeindlich. Er bietet die perfekte Grundlage für ein alternatives Finanzsystem.“

Ich bin auch der Meinung, dass der Wert von Bitcoin in Fiat-Währung für die Zukunft unwichtig ist. Langfristig spielt es keine Rolle, was Bitcoin in USD, CNY, EUR, GBP oder einer anderen Währung Ihrer Wahl wert ist. Eines Tages werden Sie in der Lage sein, Bitcoin genauso frei auszugeben wie die Währung, in der Sie Ihren Lohn erhalten.

Es gibt jedoch eine Übergangszeit bis heute, in der der Fiat-Wert wichtig ist, was uns eine Perspektive für die Kaufkraft von Bitcoin gibt. Während der aktuelle Preis von Bitcoin zum Beispiel bei 747 US-Dollar (1.009 AU$) liegt, kann ich mir vorstellen, dass er langfristig den Gegenwert von 50.000 US-Dollar (etwa 67.500 AU$) erreichen wird.“

Am 17. Februar 2021 überschritt Bitcoin zum ersten Mal die 50.000-US-Dollar-Marke.

In meinem Buch (das Sie hoffentlich inzwischen gelesen haben), Crypto Revolution: Bitcoin, Cryptocurrency und die Zukunft des Geldes, schrieb ich auf Seite 66:

„Stellen Sie sich vor, dass Menschen, die noch nie Zugang zu Bank- und Finanzdienstleistungen hatten, über ihre Telefone Zugang zu einem Finanzsystem haben, das sie aus der Armut holen kann. Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn [kleine Länder in Afrika, Asien, Südamerika] plötzlich Krypto-freundlich werden und Kryptowährungen einsetzen, um den Lebensstandard ihrer Bevölkerung zu verbessern. Während diese Länder zu den Ländern mit den meisten „Banklosen“ der Welt gehören, sind sie auch eine der am schnellsten wachsenden Regionen, was die Verbreitung von Mobiltelefonen und Smartphones angeht. Wenn diese Telefone Teil eines globalen Netzwerks, einer Blockchain, werden können, dann kann die Kryptowährung sie vielleicht zu einem gewissen Grad an Wohlstand und Zukunft führen.

Ich begann 2016 mit dem Schreiben dieses Buches, veröffentlichte es 2017 und aktualisierte es 2019.

Am 7. September dieses Jahres hat die Regierung des kleinen mittelamerikanischen Landes El Salvador offiziell festgelegt, dass Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Seitdem ist ihre Bitcoin-App „Chivo“ die am häufigsten heruntergeladene App des Landes. Und erst am vergangenen Samstag, dem 16. Oktober, hatten die Salvadorianer über

3 Millionen Dollar an Bitcoin-Überweisungen über die Chivo-App. Wenn man das auf das Jahr hochrechnet, entspricht das ungefähr 4,4 % ihres BIP an Überweisungen durch Bitcoin.

Nachdem Bitcoin am 15. April 2021 zum ersten Mal die 50.000-Dollar-Marke durchbrochen hatte, veröffentlichte ich einige neuere Untersuchungen, an denen ich über Bitcoin und seine Entwicklung gearbeitet hatte.

In diesem Forschungsbriefing sagte ich:

„Ich glaube, dass der „Netscape-Moment“ der Kryptowährung schnell näher rückt. Aber ich spreche nicht von der Notierung irgendeines Kryptowährungsunternehmens. Ich spreche von der Einführung des ersten Bitcoin-ETF in den USA.“

„Mit jedem Tag, der vergeht, steigt die Vorfreude und Aufregung. Sobald eine Ankündigung gemacht wird… wie eine gespannte Feder, wird all dieser Druck freigesetzt werden. Und ich glaube, dass der Kryptomarkt dann einen Boom erleben könnte, der tausendmal größer ist als das, was wir jetzt schon sehen.“

Diese Woche, am 20. Oktober hat ein Bitcoin-ETF den Handel in den USA aufgenommen.

Es handelt sich um den ProShares Bitcoin-linked ETF (NYSE:BITO). Es ist der erste ETF, der in den Vereinigten Staaten gehandelt wird. Es wird erwartet, dass bis zum Ende des Jahres mindestens zwei weitere Bitcoin-ETFs auf den Markt kommen werden. Es ist davon auszugehen, dass mindestens einer von ihnen Bitcoin vor Ort handeln wird, d. h. tatsächliche Bitcoin und nicht nur die Derivate halten wird.

Es ist die Entwicklung des Bitcoin- und KryptoMarktes, den ich wieder einmal erwartet und vorausgesagt habe.

Die Gerüchte über den börsengehandelten Fonds gibt es schon seit einiger Zeit. Aber sie begannen Anfang dieses Monats ernsthaft an Fahrt zu gewinnen, und der Bitcoin-Kurs begann diese Woche, von 50.000 $ auf über 62.000 $ in die Höhe zu schnellen, als Bestätigung für die Schlagzeilen, die der ProShares-ETF machte.

Natürlich ist dies die Art von Bewegung, die wir von Bitcoin erwarten. Es ist jedoch nicht der wirkliche Katalysator für die nächste große Entwicklung auf dem Kryptomarkt.

Dies sind alles vielversprechende Entwicklungen. Aber meiner Meinung nach sind es die Upgrades von Bitcoin, die ihn einfach zu besserem Geld machen, die den Markt wirklich in Schwung bringen werden.

Das nächste Upgrade, Taproot, wird nun voraussichtlich am 15. November 2021 aktiviert, einem Tag früher als zunächst erwartet.

Wenn sich der Markt ähnlich entwickelt wie im Jahr 2017, dann wird es im November und Dezember auf dem Markt wirklich verrückt werden.

Ich möchte Ihnen nun aus einem ganz einfachen Grund einen kleinen Einblick in meine Geschichte zu diesem Thema geben. Es ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen, wie sich dieser Markt entwickelt.

Ich bin nichts Besonderes, ich bin kein Wahrsager. Ich war einfach von Anfang an bei den Krypto-Märkten dabei und habe sie beobachtet und viel gelernt.

Ich habe gesehen, wie sie über die Jahre gewachsen sind und sich entwickelt haben. Wie die Menschen, die Organisationen, die Strukturen, alles, was Krypto mit sich bringt, über die Jahre gereift, erforscht und neu erfunden wurde.

Ich habe mehrere Aufs und Abs auf dem Markt miterlebt. Die Aufschwünge sind wie Wolken mit einem Silberstreif. Der Markt wird danach besser. Die Gemeinschaften werden stärker. Die Möglichkeiten vervielfältigen sich.

Das Aufkommen von Kryptowährungen ist meiner Meinung nach die aufregendste Entwicklung nicht nur auf den Märkten, sondern auch in der Funktionsweise unserer Gesellschaft, die die Welt je gesehen hat.

Es stellt alle Konzepte des traditionellen, überkommenen Finanzsystems (TradFi) auf den Kopf. Es bringt Sie an die Spitze der Anleger, wenn es um neue, aufregende Möglichkeiten und Wege zum Vermögensaufbau geht.

Gestern hatte ich zum Beispiel ein 45-minütiges Gespräch mit einem meiner Kollegen über Play-to-Earn-Gaming mithilfe der Krypto-Ökonomie.

Die Idee, dass man über nicht-fungible Token (NFT) Vermögenswerte besitzen kann, Rendite durch Krypto-Token innerhalb von Spielen generieren und diese dann in andere Kryptowährungen oder Fiat-Geld umwandeln (wenn dies Ihr Vorhaben ist) oder einfach nur innerhalb des Spiels weiter aufbauen kann…

… Es scheint völlig verrückt zu sein.

Aber dann habe ich ihm erklärt, dass in einer Welt, in der die Renten gekürzt oder besteuert werden oder nicht einmal mehr von der Regierung finanziert werden können, die Idee eines zusätzlichen Vermögens mit verschiedenen Krypto-Einkommensströmen gar nicht so abwegig ist…

…eigentlich sollte es für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.

Gibt es ein anderes reguliertes Finanzberatungsunternehmen, das Sie nennen können, das erforscht, wie man mithilfe des Kryptoglücksspiels  zu echtem Reichtum kommen kann?

Oder versuchen all die anderen immer noch, Bitcoin zu verstehen und argumentieren immer noch, dass er „durch nichts gedeckt“ ist und „auf Null gehen könnte“.

Während der größte Teil der TradFi-Welt an Themen festhält, die wir schon vor Jahren behandelt haben, beschäftigen wir uns mit den tatsächlichen Auswirkungen und Möglichkeiten, die Krypto bietet.

Die Beispiele sind zahlreich und umfassend:

Privacy-by-default mit Blockchains wie Mina und Secret Network. DeFi für Bitcoin mit Kryptowährungen wie Sovryn und Badger DAO.

Spielen und Verdienen mit Gif.Games. NFTs mit Ecomi, Flow, SuperRare und sogar Tezos.

Jetzt kommt der Spaßfaktor.

Das sind Ideen, mit denen Sie der Masse um Jahre voraus sind, wenn es um Kryptowährungen geht. Und für mich sind das einige der aufregendsten Aspekte dieses ganzen Ökosystems, die ich gesehen habe, seit ich Bitcoin entdeckt habe.

Da wir uns dem Ende des Jahres 2021 nähern, werden neue Empfehlungen auf Sie zukommen. Ich habe noch ein paar weitere, an denen ich gerade arbeite und die ich Ihnen im nächsten Monat zukommen lassen werde.

Aber sollte der Markt in diesem Zyklus wieder abheben, dann schnallen Sie sich an: Es wird noch wilder werden, als die meisten Leute es wahrscheinlich erwarten!

So geht’s: Drei Schritte, um eine ETH-Wallet-Transaktion zu entsperren 

Aber ich wollte auch über etwas anderes berichten, auf das ich kürzlich gestoßen bin. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch Sie irgendwann darauf stoßen werden und wissen müssen, was zu tun ist.

Es geht um festgefahrene und ausstehende Transaktionen beim Umgang mit der Ethereum-Blockchain. Ich habe kürzlich versucht, an einem NFT-Drop auf der Ethereum-Blockchain teilzunehmen.

Ich hatte einige ETH an eine alte, ruhende MetaMask-Wallet von mir geschickt, die sich auf einem Laptop befand (es war spät und ich war unterwegs, hatte also keinen Zugriff auf meine Hardware-Wallets).

Das einzige Problem war, dass die Brieftasche so alt war, dass ich vergessen hatte, dass ich eine Reihe von ausstehenden Vertragsinteraktionstransaktionen hatte, die in der Brieftasche stecken geblieben waren.

Das bedeutete, dass ich, bevor ich IRGENDWAS mit der ETH machen konnte, die ich ihm geschickt hatte, irgendwie die ausstehenden (steckengebliebenen) Transaktionen loswerden musste.

Dies ist ein Problem, auf das man nicht oft stößt, aber wenn, dann ist es das ärgerlichste Problem bei der Verwendung von Ethereum (abgesehen von den hohen Gasgebühren). Steckengebliebene Transaktionen können eine Wallet effektiv „verstopfen“ und sie unbrauchbar machen.

Ich hatte fünf steckengebliebene Transaktionen. Ärgerlich.

Also musste ich leider einen Haufen ETH an Transaktionsgebühren verbrennen, um diese Transaktionen zu lösen. Aber das ist an sich schon keine leichte Aufgabe. In der Tat ist es sehr schwer zu wissen, was zu tun ist und wie man es tut.

Ich werde also Schritt für Schritt erklären, wie man blockierte ausstehende Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain entsperrt. Mit der MetaMask-Wallet.

Schritt eins: Entsperren des Nonce

Als erstes müssen Sie zu den „Einstellungen“ gehen, indem Sie auf den runden Kreis in der oberen rechten Ecke von MetaMask klicken: das ist „Ihr Konto“.

Sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Erweitert“.

Schalten Sie „Advanced Gas Controls“ und „Customize Transaction Nonce“ auf ON.

Zweiter Schritt: Finden der Nonce und das Gas

Danach müssen Sie zur ersten ausstehenden Transaktion gehen und diese anklicken. Daraufhin werden Ihnen alle Einzelheiten der Transaktion angezeigt, einschließlich der „Nonce“.

Die Nonce wird eine Zahl sein, in meinem Beispiel war die erste Nonce 8.

Dann sehen Sie auch das Gaslimit für die anstehende Transaktion… merken Sie sich das, es ist wichtig!

Mit diesen Informationen können Sie die Transaktion löschen, indem Sie eine andere Transaktion mit einer höheren Gasgebühr als die ausstehende Transaktion durchführen.

Schritt drei: An sich selbst senden

Sie senden eine 0 ETH-Transaktion an Ihre eigene Wallet-Adresse.

Sie kopieren Ihre Wallet-Adresse, gehen dann auf „Senden“, geben Ihre Wallet-Adresse in das erforderliche Feld ein, stellen sicher, dass es sich um einen 0-ETH-Betrag handelt und klicken dann auf „Weiter“.

Hinweis: Sie benötigen ETH in der Wallet, um die Transaktionsgebühren für die Freigabe der ausstehenden (steckengebliebenen) Transaktionen bezahlen zu können.

Hier werden Ihnen die geschätzten Gasgebühren angezeigt. Sie sehen auch ein Feld, in das Sie die „Custom None“-Nummer eingeben können.

Für die Gasgebühr gibt es eine Schaltfläche zum Bearbeiten, da Sie benutzerdefinierte Gasgebühren aktiviert haben. Sie müssen die Gas-Gebühren so einstellen, so dass es höher ist als die Transaktion, die anhängig ist. Dies ist der sehr mühsame Teil dieses ganzen Prozesses, Sie haben ETH (in Gas) zu bezahlen, nur um mit der Blockchain wieder funktionieren zu können.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, wie benutzerunfreundlich das ist (oder dieser ganze Prozess), aber ich fürchte, das ist im Moment die einzige Möglichkeit.

Sobald Ihre Gasgebühren so angepasst sind, dass sie höher sind als die ausstehende Transaktion, müssen Sie sicherstellen, dass die Nonce mit der Nonce der anstehenden Transaktion übereinstimmt.

Dann bestätigen Sie die Transaktion und warten. Sobald die Transaktion abgeschlossen und bestätigt ist, wird die alte, festsitzende Transaktion aus dem Weg geräumt und Ihre Brieftasche geleert.

Wenn Sie mehrere ausstehende (festgefahrene) Transaktionen haben, müssen Sie diesen Vorgang für jede einzelne festgefahrene Transaktion wiederholen und sicherstellen, dass die Gasgebühr jedes Mal höher ist und die Nonce dieselbe ist.

Aber so löst man eine steckengebliebene Transaktion in einer ETH-Wallet auf MetaMask. Mit freundlichen Grüßen,

Sam Volkering 
Chefanalyst, Crypto Profits Extreme